Herzlich Willkommen im GiessenerLand
 

Landkreis Gießen

Riversplatz 1-9
35394 Gießen

Mail: tourismus@lkgi.de
WWW: www.landkreisgiessen.de



© Landkreis Gießen
© Bieber-IT


Liebig-Museum

Das 1920 eröffnete Museum zählt heute zu den zehn bedeutendsten Chemie-Museen der Welt. Gezeigt werden Original-Apparaturen, wertvolle Dokumente, das weltberühmte Analytische Laboratorium, der Vorlesungssaal und das Studierzimmer von Justus von Liebig, dem bedeutendsten Chemiker des 19. Jahrhunderts.

Justus von Liebig hat von 1824 bis 1852 in diesen Räumen seine revolutionäre Forschungstätigkeit begonnen und seinen Weltruhm begründet.

1957 wurde Justus von Liebig Namensgeber der wiedergegründeten Gießener Universität (Justus-Liebig-Universität), nachdem 1946 die ehemalige Ludwig-Universität geschlossen worden war.

Adresse
Liebig-Museum
Liebigstraße 12
35390 Gießen

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
(an Montagen, Weihnachten, Silvester und Neujahr bleibt das Museum geschlossen)

Eintritt
Erwachsene: 7 Euro
Schüler/Studenten mit Ausweis: 5 Euro
Familienkarte: 15 Euro

Führungen
nach Voranmeldung für max. 20 Personen
Mindestbetrag: 100 Euro/Führung
Erwachsene: 10 Euro; ermäßigt: 8 Euro

Experimentalvorlesungen
nach Voranmeldung für max. 40 Personen
Mindestbetrag: 150 Euro/Vorführung
Erwachsene: 15 Euro, ermäßigt: 10 Euro
 

Kindervorlesung nach Absprache

Kontakt
Tel.: 0641 76392
E-Mail: info@liebig-museum.de
Für Experimentalvorlesungen: theophel@liebig-gesellschaft.de
Internet:  www.liebig-museum.de


Bild:
Bild:
Bild: