Herzlich Willkommen im GiessenerLand
 

Landkreis Gießen

Riversplatz 1-9
35394 Gießen

Mail: tourismus@lkgi.de
WWW: www.landkreisgiessen.de



© Landkreis Gießen
© Bieber-IT


Gottfrieds Haus

Das „Gottfrieds Haus“ ist kein Museum im landläufigen Sinn. Dies will es auch nach dem Willen der Betreiber nicht sein.

Das Haus ist in seinen Inhalten so wieder hergestellt, wie es über viele Jahrzehnte seinen Bewohnern diente. Schlaf- und Wohnstube, Küche und Flur sind nach altem Vorbild entstanden. Die Renovierung der Wände wurde von einem Weißbinder ausgeführt, der den Stil der Jahrhundertwende getroffen hat. Die Räume sind so eingerichtet, als wären sie gerade von den Vorbesitzern übernommen worden. Nichts ist überladen. Notwendige „Neuteile“ wurden dem Stil des Hauses angepasst.

Es wurde eine Original-Waschküche hergerichtet, in der all das gezeigt werden kann, was früher darin zu tun war. Ob das Wäschewaschen, ob das Honigkochen oder das Schlachten; alles wurde früher in der „Waschküche“ verrichtet.

Das Haus ist wie kein zweites geeignet den Besuchern ländliches Brauchtum zu vermitteln. Den Freunden alter bäuerlicher Wohnkultur ist ein Besuch unbedingt anzuraten. Gerne sind Schulklassen willkommen, die ihre Kenntnisse über ihre Altvorderen hier aufbessern können.


Adresse
Museum Gottfrieds Haus
Bergstraße 8
35625 Hüttenberg-Rechtenbach

 

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

 

Führungen
für Gruppen nach Vereinbarung

 

Eintritt
frei

 

Kontakt
Werner Müller
Tel.: 06441 74768
E-Mail: werner.mueller2110@t-online.de
Internet: www.kultur-und-heimatkreis-rechtenbach.de

 

Trägerschaft
Kultur- und Heimatverein Rechtenbach e.V.



Bild:
Bild: