Herzlich Willkommen im GiessenerLand
 

Landkreis Gießen

Riversplatz 1-9
35394 Gießen

Mail: tourismus@lkgi.de
WWW: www.landkreisgiessen.de



© Landkreis Gießen
© Bieber-IT


Liebig-Museum

Das 1920 eröffnete Museum zählt heute zu den fünf bedeutendsten Chemie-Museen der Welt. Gezeigt werden Original-Apparaturen, wertvolle Dokumente, das weltberühmte Analytische Laboratorium, der Vorlesungssaal und das Studierzimmer von Justus von Liebig, dem bedeutendsten Chemiker des 19. Jahrhunderts. Justus von Liebig hat von 1824 bis 1852 in diesen Räumen seine revolutionäre Forschungstätigkeit begonnen und seinen Weltruhm begründet.

Justus von Liebig wurde 1957 Namensgeber der wiedergegründeten Gießener Universität (Justus-Liebig-Universität), nachdem 1946 die ehemalige Ludwig-Universität geschlossen worden war.

Adresse
Liebig-Museum
Liebigstraße 12
35390 Gießen

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 10.00 bis 16.00 Uhr
(an Montagen, Weihnachten, Silvester und Neujahr bleibt das Museum geschlossen)

Eintritt
Erwachsene: 4 Euro
Schüler/Studenten mit Ausweis: 2,50 Euro
Schülergruppen (Klassen in Begleitung einer Lehrkraft) und Studentengruppen ab fünf Personen: 2 Euro pro Person

Führungen
Während der regulären Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, einen Taschencomputer für eine audiovisuelle Führung in Deutsch oder Englisch auszuleihen (Leihgebühr 1 Euro).

  1. Gruppenführungen werden nach Vereinbarung angeboten. Die Gebühr beträgt 15 Euro für die Gruppe zusätzlich zum Eintrittspreis.

  2. Experimentalvorträge werden für Gruppen zu einem Aufpreis angeboten von Prof. Dr. W. Laqua (E-Mail: owlaqua@gmx.de) und Studiendirektor i.R. E. Theophel. (E-Mail: liebig@theophel.de).

     

Kontakt
Tel.: 0641 76392
Fax: 0641 2502599
Internet:  www.liebig-museum.de




Bild:
Bild:
Bild: Adresse:<br>Gießen, Liebigstraße 12
Adresse:
Gießen, Liebigstraße 12